Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich über eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Freitag, 27. Februar 2015

Frage an die Handquilter

heute möchte ich alle diejenigen unter euch ansprechen die, so wie ich, mit der Hand quilten. Für diese Arbeit spanne ich mein Sandwich entweder in einen Handrahmen oder seit neuestem in einen großen Ständer, welchen ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe. Jetzt meine Frage an euch: wie zeichnet ihr eure Muster vor?
Ich habe jetzt schon verschiede Stifte von unterschiedlichen Herstellern ausprobiert, doch keiner konnte mich wirklich überzeugen. Auch ein weicher Bleistift auf hellen Stoffen geht sehr schnell ab wenn ich im Handrahmen umspanne. Also zeichne ich immer wieder nach, doch diese Linien sind dann nicht mehr so fein da das Vlies eben darunter ist.

Ich würde ich über den ein oder anderen Tip von euch freuen und wünsche euch einen schönen, sonnigen Restfreitag.

Samstag, 21. Februar 2015

Ufo aus 2012

Ja, ich kann es nicht leugnen, auch in meinen Patchwork-Universum, soll heißen in meinem Keller, gibt es Ufo's. Im November 2012 habe ich das Material für den "Golden Album Quilt" von Jenny Beyer gekauft.
Der Quilt besteht aus 20 unterschiedlich großen Blöcken (leider sind die Bilder nicht sehr gut, da ich bei künstlicher Beleuchtung fotografieren muss). Ich verwende die originalen Stoffe und ich kann mir vorstellen dass der eine oder andere jetzt sagt "ohh, wie langweilig, keine eigene Fantasie". Doch die Wirkung dieser Blöcke liegt im Zuschnitt des Bordürenstoffes. Die Abmessungen der Blöcke sind exakt für diesen Stoff. 
In 2013 habe ich 11 Blöcke geschafft, in 2014 leider keinen einzigen.


Hier habe ich bereits zwei kleine Blöcke zusammengenäht.





Bei diesem Block wird sehr schön deutlich wie der Stoff sein Muster verändert durch den Zuschnitt in den vier kleine Quadraten welche aus je 4 Dreiecken des Bordürenstoffes bestehen. In Wirklichkeit sind sie nicht so krumm. 

Das dazugehörig Anleitungsbuch ist in englischer Sprache verfasst, doch leicht zu verstehen. Es beginnt mit den leichten Blöcken und steigert ich dann. Die original Stoffe sind auch nicht ganz so golden wie hier auf den Fotos.
Mein fester Vorsatz für 2015: das Top muss fertig werden.

Donnerstag, 19. Februar 2015

Gesticktes

Heute möchte ich euch zeigen das ich nicht nur Stoff zerschnippeln kann sondern mich auch im sticken versuche.
Gestern Abend ist ein Nadelkissen fertig geworden. Die Anleitung hierfür habe ich mir im vergangenen Jahr im Elsass auf dem europäischen Patchworktreffen gekauft und jetzt ist es schon fertig....


Die Anleitung gibt es hier www.thistles.nl zu kaufen und heißt "Schoolhouse bicornu"

Mittwoch, 18. Februar 2015

Blümchen-Siggi-Tausch

2015 wird für mich wohl das Jahr der neuen Erfahrungen. 
Im Februar habe ich diesen Blog ins Leben gerufen und im Januar habe ich mich erstmalig zu einem Siggi-Tausch angemeldet. 
Nun haben mich die ersten Tauschblümchen erreicht:
 

Das Blümchen von Heidi aus Köstendorf in Österreich.


Und eins von Kathrin aus Bochum.

Sind sie nicht beide einfach wunderschön? Ich kann es kaum erwarten bis das nächste in der Post ist.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, eure scrap-witch Sylvia

Dienstag, 17. Februar 2015

Blogeröffnung

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit heimlich, still und leise bei vielen Blogs mitlese, will ich es nun auch versuchen.
Es wird sicher etwas dauern bis dann alles so funktioniert und es wird auch noch die ein oder andere Veränderung geben, doch ich hoffe ihr habt etwas Geduld  mit mir.