Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich über eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Mittwoch, 19. August 2015

Buchrezension

"Schätze aus der Restekiste II" von Eli Thomas

Zu meinem letzten Post hat Marion/Kunzfrau einen Kommentar hinterlassen und gefragt ob dieses Buch die Anschaffung lohnt. Aus diesem Grund werde ich heute meine erste Buchrezension verfassen und ich hoffe das sie euch und im Besonderen dir, liebe Marion, weiterhilft.





Broschiert, 96 Seiten
ISBN: 978-3-937703-20-6
Bergtor Verlag
Erscheinungsjahr: 2014
24,00 Euro










Zum Inhalt:
Das Buch lässt sich in drei Teile gliedern. Eine sehr kurze Einleitung (eine Doppelseite, sehr sympathisch), ein großer Hauptteil mit 40 verschiedenen Mustern und den dazugehörigen Anleitungen (wiederum sehr sympathisch).

Hier ein Beispiel:

Es ist zu erwähnen das alle Angaben metrisch und mit 0,75 cm Nahtzugabe gemacht wurden. Im ersten Band dieser Reihe wurden die Anleitungen nach Resteformat geordnet, in diesem jedoch rein alphabetisch.
Der letzte Teil des Werkes besteht aus einer Seite mit Schablonen zum kopieren/ausdrucken und einigen Seiten mit Prinzipdarstellungen zum Zusammensetzen der einzelnen Blöcke.

Meine persönliche Einschätzung:

Grundsätzlich wird in diesem Buch das Rad nicht neu erfunden. So habe ich den Quilt "Puzzle 1" vor Jahren als eines meiner ersten Patchwork-Projekte genäht. Doch diese Tatsache hat mich nicht von Kauf abgehalten denn es gibt auch viel neues zu entdecken.
So z.B. die "Honigwabe". Ich kannte dieses Muster bereits vom Nähen über Papier in der Handnähmethode oder auch mit der Maschine, dann jedoch mit der Schwierigkeit der Y-Nähte. Eli Thomas näht diesen Block mit der Maschine ohne diese (blöden) Nähte. Überhaupt werden nur sehr wenige Muster hier von Hand und/oder mit Schablone gefertigt.
Die Anleitungen sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Besonders schön finde ich auch das  bei vielen Decken das Quilting gut zu Erkennen ist was noch zusätzliche Anregungen bringt.
Zum Schluss möchte ich noch Anmerken das dieses Buch keine Wiederholung des ersten ist und Lust zum Griff in die Restekiste und zum Nähen macht. Vielleicht sollte sich der Verlag beim nächsten Band dieser Reihe Gedanken zum Preis machen, 24 Euro für ein nichtgebundenes, deutsches Buch, ich meine 19,95 wären auch genug und würden dem Ein oder Anderen die Kaufentscheidung erleichtern. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt und ich schaue immer wieder gerne rein.

So, nun hoffe ich ich habe nicht zu viel oder zu wenig getextet und ihr könnte etwas damit anfangen. Über einen Kommentar freue ich mich sehr.

eure Sylvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen